BABY born & Baby Annabell Marken-Websites
Challenge
Für die Brand-Websites der beiden Spielpuppen BABY born und Baby Annabell von Zapf Creation musste ein neues Layout her: mit individuellem UI Design für beide Marken und der Möglichkeit, 5 Sprachen zu implementieren. Gleichzeitig hieß es bei der Entwicklung selbstverständlich: »Mobile First«.
Konzept
Innerhalb der Konzeptentwicklungsphase wurden unterschiedliche Ansätze bezüglich des Facelifts, aber auch der »inneren Werte« angestrebt. Die Verbesserung der User Experience und der Usability waren entscheidende Themen, die bei der Neugestaltung umgesetzt wurden – immer mit dem User und der Customer Journey im Hinterkopf. Vom ersten Klick, über die Informationsvermittlung bis zur Weiterleitung zum Onlinehändler. Im Zuge des Relaunchs wurden daher unter anderem die Menüs überarbeitet und die Informationsarchitektur feingeschliffen: damit Produkte besser und schneller gefunden werden und der Konsument eine optimale Übersicht über das Produktportfolio erhält. Eine Herausforderung für die Entwicklung: Die Websites mussten das gesamte Produktportfolio abbilden und über beide Marken hinweg funktionieren und informieren. Ein wichtiger Schritt für uns: die Wahl eines klaren, reduzierten Designs, das trotzdem spielerische Qualitäten haben und für beide Puppen individuell nutzbar gemacht werden sollte.
Umsetzung
Bei der Umsetzung wurden zunächst die bestehenden Websites auf Herz und Nieren getestet, um Probleme innerhalb der User Journey zu identifizieren und Schlüsse für die Optimierungen zu ziehen. Entsprechende Usability Tests fanden sowohl remote als auch vor Ort statt. Die optimierten Websitestrukturen wurden mithilfe von Wireframes und klickbaren Prototypen getestet und waren ein wichtiger Bestandteil weiterer Optimierungsarbeiten. Auf Basis des Prinzips des »Atomic Designs« wurden UI Kits für BABY born und Baby Annabell erstellt und der technische Aufbau eines Patternlabs durchgeführt. Die Websites wurden für die Integration in der neusten Typo3 Version von unserem Partner netlogix angelegt und verfügen über einen einfach zu pflegenden, redaktionellen Contenbereich in 5 Sprachen. Verschiedene Templates für Content- und Produktseiten mit Bildergalerien, Produktbeschreibungen, Videos, einer Download-Section und der Wunschzettel-Funktion wurden im Zuge der Anpassungen entwickelt. Ein kleines, smartes Feature, das neu hinzukam: die Geburtsurkunde für Puppen. Jeder User kann ab sofort eine Urkunde für seine Puppe anlegen und als PDF herunterladen.
Ergebnis
Ziel unserer Optimierungsarbeiten war eine optimale User Journey im Sinne von »Mobile First«, da die Mehrheit der Zielgruppe das Smartphone nutzt. Dies ist uns gelungen durch kurze Klickwege, die Möglichkeiten, einfach zur Produktübersicht zu gelangen und umfangreiche, aber gut konsumierbare Informationen zu erhalten und zugleich schnell zum Produkt geleitet zu werden. Die Seitenladezeit wurde gleichzeitig reduziert. Abgerundet wurden die Funktionalitäten durch ein stringentes, aber trotzdem verspieltes Design mit einer benutzerfreundlichen Usability.
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