Markenentwicklung- und Aufbau

bildung37°
Entwicklung einer neuen Marke für einen Bildungsdienstleister im Bereich Akut- und Notfallmedizin mit allem was dazugehört: Strategie, Naming, Design und Umsetzung. Hast du auch schon unseren AGNF-case gesehen?
Jahr
2023
Kunde
bildung37°
Leistungen
Qualitative Zielgruppenanalyse, Mitarbeiterinterviews, Markenstrategie, Markenarchitektur, Markenworkshops, Markenpositionierung, Markenwerte, Mission & Vision, Brand Guidelines, Naming, Markendesign, Logo, Typografie, Farbwelt, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustration), Design System, Launch-Planung, Design Support, Digital-Beratung, Wireframes, Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, Design System

Challenge

Wie professionalisiert man den Auftritt eines etablierten Bildungsdienstleisters, der unter einer unklaren Marke auftritt welche die Zielgruppen eher verwirrt? Wie stellt man die Stärken heraus und positioniert die Marke richtig und attraktiv für die Zielgruppen? Wie emotionalisiert man den Markenauftritt und stellt das Leistungsportfolio klar heraus?

Konzept

Das Bildungsangebot für Akut- und Notfallmedizin war bisher ein Teil des großen Portfolios der Marke AGNF. In umfangreichen Marktforschungen mit Zielgruppen und Mitarbeitern stellte sich heraus, dass zu viel unter dieser einen Marke angeboten wird und die Zielgruppen davon eher verwirrt sind. Wir konzipieren eine neue und eindeutige Markenarchitektur mit der Konsequenz, das Bildungsangebot zukünftig als eigene Marke (unter dem Dach der AGNF, mehr zur Markenarchitektur unter diesem Link) zu vermarkten. So können die einzigartigen Stärken des Bildungsangebots herausgestellt werden, um die Zielgruppen besser zu erreichen und zu überzeugen.

Verwendete Methoden
Markenworkshop
Zielgruppenanalyse
Atomic Design
Design Thinking

Umsetzung

In Workshops erarbeiten wir die Stärken und Werte sowie die Bildungsphilosophie der Marke heraus. Eine klare und einzigartige Positionierung als der Bildungsanbieter, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, inspiriert auch den Namen, den wir erarbeiten: bildung37°. Die Markenwerte übersetzen wir in ein ausdrucksstarkes Markendesign und setzen basierend darauf eine neue Website um, die vollständig auf die Bedürfnisse der potenziellen Kunden ausgerichtet ist. Der Zusatz “AGNF Kompetenzmanufaktur” stellt die Zugehörigkeit zur Dachmarke klar.

Die starke und prägnanten Positionierung welche die Markenphilosophie von bildung37° auf den Punkt bringt.
Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir die Markenwerte.

Ergebnis

Ein auf die Zielgruppen zugeschnittener Auftritt mit einer neuen Marke und einer benutzerfreundlichen Website gibt dem Angebot die Professionalität und Stärke, die es braucht, um noch erfolgreicher zu werden und der Benchmark für akut- und notfallmedizinische Bildung in Deutschland und darüber hinaus zu werden.

Zur Website
Das Corporate Design unterscheidet sich klar vom Design der AGNF Dachmarke und greift das Thema Bildung emotional und ungewöhnlich auf, das Ergebnis ist ein aufmerksamkeitsstarker Look der den Zielgruppen im Gedächtnis bleibt. Die Dachmarke AGNF tritt zurückhaltender auf. 
Entwicklung eines frischen und modernen Corporate Designs inklusive Styleguide zur Standardisierung der Anwendungen. 
Logoentwicklung und Brand Icon. 
Die modulare Anwendung der Designelemente ermöglicht eine flexible Gestaltung. 
Durchgängige Symbolik für alle Themengebiete von bildung37°. 
Das rahmende Gestaltungselemente auf zwei Ebenen zeiht sich durch mehrere Anwendungen. 
Starke und professionelle Außenwirkung auf allen Plattformen. 
Anwendungsbeispiele des Corporate Design. 
Touchpoint Print (Beispielanzeige). 
Kontakt

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