Brand Campaign „Infinite Adventure“
Challenge
ORTLIEB waterproof ist eine fränkische Traditionsmarke mit Weltmarktanspruch. Die DNA des Rucksack- und Taschenspezialisten: die Unverwüstbarkeit seiner Outdoor-Produkte. Unter dem Titel "Infinite Adventure" sollte diese DNA in einer Markenkampagne stark und außergewöhnlich kommuniziert werden. Wunsch-Kulisse unseres Kunden: die unendliche Natur Islands. Unendlich waren auch die erschwerten Rahmenbedingungen, mit denen wir es während der Pandemie zu tun hatten – welche uns aber nicht davon abhalten sollten, eine starke Kampagne zu realisieren.
Konzept
In einem zweitägigen Workshop haben wir die Leitidee „Infinite Adventure“ zusammen mit ORTLIEB vertieft und so eine Basis geschaffen, auf der wir anschließend in die Konzeption starten konnten. Aufhänger der gesamten Kampagne ist die Frage „What defines us?“, mit der wir die Zielgruppe dazu animieren, das eigene Handeln – in Bezug auf das Leben selbst, als auch auf das Thema Reisen – selbstkritisch zu hinterfragen. Im Fokus der Kampagne steht ein Imagefilm, der Analogien zwischen der isländischen Natur, in der die unverwüstbaren Produkte zum Einsatz kommen und dem Herstellungsprozess am Produktionsstandort Heilsbronn aufzeigt. Die Dualität der Bildwelten beleuchtet die USP’s der Produkte und regt den Zuschauer gleichzeitig dazu an, selbst auf Reisen zu gehen, ohne dabei die Reflexion über sich selbst zu vergessen. Übersetzt haben wir diese Message in ein tiefsinniges Voice Over, das von starken Bildern untermalt wird. Der Text kann dabei von jedem sowohl auf sich selbst und das eigene Handeln, aber auch auf die Marke ORTLIEB bezogen werden. Ein perfektes Match aus Markenbotschaft und Emotion.
Umsetzung
Eine monatelange Drehverschiebung, erschwerte Einreise- und Drehgenehmigungen, Vorab- und Vorort-Quarantäne und ein knapper Zeitplan sind nur ein paar von vielen Steinen, die uns während der Produktion in den Weg gelegt wurden. Bis zu unserem Abflug war es eine lange Reise, die sich letztendlich aber mehr als gelohnt hat. Denn „dank“ der Einreisebeschränkungen konnten wir exklusiv an Orten drehen, die normalerweise stark von Touristen frequentiert werden. Trotz der erschwerten Umstände war die Produktion in Island für unsere gesamte Crew ein unvergessliches Abenteuer, in dem atemberaubendes Video- und Fotomaterial für ein ganzes Jahr entstanden ist.
Ergebnis
Über einen Zeitraum von insgesamt einem Jahr haben wir eine Kampagne realisiert, die die Marke ORTLIEB, deren DNA und Produkte bis ins kleinste Detail zelebriert – vor der unendlichen Kulisse Islands. Neben dem Imagefilm und drei weiteren Clips sind außerdem Keyvisuals, über 100 Social Media Assets für die verschiedenen Kanäle sowie ein Gestaltungssystem entstanden, welches der Marke erlaubt die Kampagne auf alle weiteren Kanäle und Maßnahmen zu adaptieren. Seit März 2021 wird die Kampagne über einen Zeitraum von einem Jahr crossmedial ausgespielt.
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