Camping Tour

HUK-COBURG
Auf Tour mit der HUK-COBURG: Eine Content-Kampagne, die authentisch und informativ die Welt des Campings erkundet.
Jahr
2021 - 2023, fortlaufend
Kunde
HUK-COBURG
Leistungen
Kampagnenentwicklung, Content-Strategie, Konzeption, Moodboard und Drehbuch, Location Scouting, Casting, Fotoaufnahmen und Videoproduktion on Location, Postproduktion

Challenge

Ziel ist es, die Marke HUK-COBURG in der Camper-Community bekannter zu machen und dadurch die eigene Position in diesem wachsenden Markt weiter zu stärken. Unsere Herausforderung: Die Entwicklung und Produktion einer Content-Kampagne mit dem Leitthema „Tipps und Tricks rund um den Camper Kauf“. Der Fokus unserer Zielgruppe liegt auf Potenzialkunden - breit gestreut und über eine breite Altersspanne von 30 bis 65 Jahren – private Halter von Wohnmobilen und Wohnwagen bzw. Personen, die den Kauf eines neuen oder gebrauchten Fahrzeugs in naher Zukunft planen. Der Startschuss für die Kampagne fiel im Jahr 2021.

Konzept

Ziel war es zunächst, potenzielle Kunden bereits vor dem Kauf des Campers mit der HUK-COBURG in Berührung zu bringen, ein positives „HUK-COBURG-Gefühl“ zu erzeugen und somit ins Relevant Set zu gelangen. Mit unserer “HUK Camping Tour” schaffen wir auf eine authentische und glaubwürdige, weniger werbliche Art und Weise Vertrauen innerhalb unserer Zielgruppe und und beantworten die Fragen, die Camper-Interessenten umtreiben. Was müssen Camping-Einsteiger vor dem Kauf eines Wohnmobils oder Caravans wissen? Gibt es Tipps und Tricks, auf die zu achten ist? Dafür haben wir erfahrene Camper vor die Kamera geholt und das Know-how für verschiedene Episoden und zu verschiedenen Themen eingefangen.

Verwendete Methoden
Briefingworkshop
User-Journey-Analyse
Touchpoint-Analyse

Umsetzung

HUK-COBURG begleitet Camper in ganz Deutschland – und über die Grenzen hinaus: um einen Blick hinter die Kulissen der Campingkultur zu werfen. Mit der “HUK Camping Tour” geben wir echten Menschen, echten Campern, eine Bühne. Passionierte Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer und Neueinsteiger stellen ihr mobiles Eigenheim auf vier Rädern vor, setzen sich mit uns an einen Tisch und erzählen uns von ihrem ganz persönlichen Camping Hack. Ob Stauraum-Trick oder Equipment Must-Have – vom Zero Waste Tipp bis zum Wild Camping Adventure. Die Videoserie umfasst unterschiedliche Kapitel und ist eine Verbindung aus kurzer und knackiger Roomtour, spannenden Hacks, schnellen Tipps und persönlicher Campervorstellung. Die vielseitige Content-Produktion fand an sechs ausgewählten Camping-Spots statt, die eine breite Palette von Camping-Erlebnissen darstellten: für die Vermittlung von Authentizität und Vielseitigkeit beim Campen. Vom Isartal zum Brombachsee und von Nürnberg bis nach Irland. Eine Produktion auf der grünen Insel wurde als inhaltliches Special mit dem Tourismusverband Irland umgesetzt. Zusätzlich zur Content-Produktion wurde zudem ein passendes Kampagnen-Branding für die Tour entwickelt. Noch mehr Irland? Dann schau dir unseren Preisgekrönten Stolen Child Case an.

Wir hatten schon auch Spaß bei der Produktion, wenn auch Julia Seekrank wurde ;)

Ergebnis

Die zielgerichtete Content-Strategie ermöglichte eine starke Präsenz in den Suchmaschinen und soziale Medien, was zu einer erhöhten Kundeninteraktion und einem Wachstum der Versicherungsabschlüsse unter Camping-Einsteigern führte. Innerhalb von 36 Monaten wurde ein umfangreicher Ratgeber für Einsteiger produziert sowie über 90 Assets in diversen Formaten und Kanälen in der Postproduktion bislang finalisiert. Neben den Hauptfilmen der einzelnen Episoden entstanden Bumper Ads, non-skippable und skippable Ads für YouTube, sowie Stories, Reels und Posts für Instagram, Facebook und Pinterest. Die Ratgeber-Inhalte unserer Camping Tour stehen dabei jeweils im Kontext des Versicherungsangebots der HUK-COBURG. Doch nach der Reise ist vor der nächsten. Die Kampagne läuft weiter und wir freuen uns auf den nächsten Camping Trip! Wie die Camper bewegen auch wir uns stetig voran und entwickeln unsere Episoden kontinuierlich weiter, um unseren Campern maximalen Mehrwert zu bieten.

Zur Website
 
Multichannel Kampagne! Der zentrale Ratgeber ist auf HUK.de 
Wir waren über 4 Jahre, in allen Jahreszeiten Campen. Viel Erfahrung für den Camping-Ratgeber der HUK. 
Auch Hunde gehen gerne Campen. 
Irland war auch für die Influencer zum Verlieben. 
Mit dem Womo auf der Fähre - und dann Content für alle Channels. 
 
 
 
Noch mal Irland - wir lieben die Insel! 
 
 
Camping und Outdoorsport - eine perfekte Synergie - richtig gepackt. 
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