Dachmarkenkampagne
Challenge
Die Heritage der Sportmarke uvex kommt aus dem Spitzensport im Winter. Heute ist sie erfolgreich im Rad-, Reit- und Skisport vertreten und bietet Produkte für die Bedürfnisse von Athleten und Freizeitsportlern gleichermaßen. Bisher wurde in der Kommunikation nicht deutlich, dass uvex Produkte für unterschiedliche Bereiche und Anwendungen bietet. Der Anspruch „jeden zu schützen“ wurde nicht eindeutig genug herausgestellt und vor allem nicht als USP kommuniziert.
Konzept
Für alle Herausforderungen und für jeden Weg hat uvex das passende Produkt. Für jeden Sportler, für jeden Geschmack, für jeden individuellen Anspruch und für alle Wetterverhältnisse. Stadt oder Land. Berg oder Tal. Schnee oder Sand. Wettkampf oder Schulweg. Wer sich für uvex entscheidet, hat die richtige Wahl getroffen. wherever you ride: Der Kampagnenclaim ist die Klammer, der die unterschiedlichen Segmente inhaltlich zusammenhält – gemeinsam mit dem Bild-System, das auf zwei kombinierten Bildern beruht und zusammen unterschiedliche, zielgruppenspezifische Bedürfnisse ausspielt: Das Athletenbild liegt immer auf einem passenden bzw. ergänzenden Bild, das das Einsatzgebiet des Produktportfolios spielt – oder erweitert. Entweder durch ein Stimmungsbild aus demselben Segment oder, um Spannung aufzubauen, auf einem Bild aus einem sportverwandten Segment. Visuell funktioniert und überzeugt das einheitliche Bildraster als Toolkit für alle Segmente und uvex Produkte.
Umsetzung
Die Inhalte aus den jeweiligen Sport-, Anwendungsbereichen bzw. Zielgruppenwelten werden in einem Baukastensystem kombiniert. Innerhalb eines Segments aber auch über unterschiedliche Sportsegmente hinweg. Das Designprinzip lässt auch große inhaltliche Distanzen überwinden und transportiert Inhalte in einer großen Bandbreite: Vom Profisportler bis zum Schulanfänger. Ob Großfläche, Katalog, Printanzeige, Online-Banner oder POS-Platzierung: Die integrierte »wherever you ride« Kampagne funktioniert über alle Touchpoints hinweg und lässt sich flexibel bezüglich Format und Einsatzzweck an die Ansprüche auch unterschiedlichster Händler bzw. Websites anpassen.
Ergebnis
Den heterogenen Ansprüchen der unterschiedlichen Zielgruppen wurde ein homogener Look & Feel entgegengestellt – zusammen mit dem markeneigenen Versprechen: protecting people. Die integrale Kampagne schafft eine messbare Wiedererkennbarkeit über den gesamten Marketingmix hinweg. Eine deutliche Awareness-Steigerung im Online- und Social-Media—Bereich, ein organisches Klickzahlen-Wachstum sowie eine Umsatzsteigerung im Segment Radsport von 15 % und im Reitsport von 4 % im Vergleich zum Vorjahr sind genug Gründe, den Kampagnenansatz zukünftig für die gesamte uvex group zu skalieren.