Markenrelaunch
Mit frischer Markenkraft machen wir 50 Jahre erfolgreiche Spielwarengeschichte fit für die Handelslandschaft von morgen. Näher ran an die Zielgruppe und bereit für den Sprung auf das nächste Level: der Dickie Toys Markenrelaunch.
Challenge
Ein Spielzeughersteller dessen Erfolg bisher vor allem von einer sehr breiten Distribution im klassischen Einzelhandel und Impulskäufen lebt. Eine sich schnell verändernde Handelslandschaft mit einem starken Shift zu Onlinekäufen. Endkonsumenten mit neuen Bedürfnissen und Ansprüchen. Echte Herausforderungen, die eine gezielte Stärkung der Marke Dickie Toys erforderten.
Konzept
Die Evaluierung des Status Quos macht klar: Um im heutigen Markt erfolgreich zu bleiben, muss sich der Fokus der Marke stärker von B2B Beziehungen hinzu Endkonsumenten verschieben. Gemeinsam entwickeln wir eine zielgebende Markenvision als Leitbild für den gesamten Prozess: Dickie Toys soll in Zukunft direkt auf den Wunschzetteln der Kinder landen – bisher waren die Produkte oftmals eher der Quengelartikel. Über quantitative und qualitative Marktforschung wird allerdings klar: Viele Endkonsumenten kennen Dickie Toys zwar, aber die meisten wissen gar nicht wofür die Marke eigentlich steht. Viele Konsumenten kaufen zufällig einzelne Artikel und verbinden die Qualität und Nutzen des Spielzeugs aber noch nicht mit der Marke Dickie Toys. Im gemeinsamen Markenprozess erarbeiten wir eine eindeutige Positionierung für die Marke und eine Strategie, um eine stärkere Beziehung zu Eltern, Kids und Schenkern aufzubauen.
Umsetzung
In Workshops erarbeiten wir den Kern der Marke: Dickie Toys positioniert sich ganz klar als DIE Fahrzeugmarke für Kinder. Als die kreative Fahrzeugschmiede die Kinderaugen zum Leuchten bringt. Über ein komplett überarbeitetes Markendesign und neue Botschaften wird der Fokus auf Spielzeugfahrzeuge für die Zielgruppen klarer als bisher. Eine lebendige und mitreißende Tonalität direkt aus der Welt der Fahrzeuge macht Marke und Produkt begehrlich für Kinder, Eltern und Schenker. Die Neuausrichtung der Produktkategorien rückt die Zusammengehörigkeit von Artikeln in den Fokus und macht Cross-Selling einfacher. Die Marketingstrategie rückt vor allem die digitalen Kanäle in den Fokus und unterstützt das Ziel, dass die Marke Dickie Toys in Zukunft gezielt von der Zielgruppe gesucht wird.
Ergebnis
Eine prägnante, lebendige und attraktive Marke auf allen Ebenen – mit klarer Wiedererkennbarkeit & hoher Emotionalität. Bereit Partner, Kunden und natürlich vor allem Kids auf allen Ebenen zu begeistern! Let the fun roll!
Zum Video