„Du. Versana. Passt.“ Awareness-Kampagne

GE HealthCare
Versana Ultraschallgeräte, das Einstiegssegment für Diagnostiker und (Haus-)Ärzte, werden exklusiv über ausgewählte Vertriebspartner distribuiert. Unsere Aufgabe? Über Händlermaßnahmen und direkte Ansprache Awareness generieren. Zielgruppe: 40.000 niedergelassene Ärzte.
Jahr
2024
Kunde
GE HealthCare
Link
-
Leistungen
Kampagnenentwicklung, Content-Erstellung, Bild- und Textkonzept, Persona-Entwicklung, Farbcodierung, Social Media Strategie, Design und Produktion von Distributoren-Assets, Erstellung von Broschüren und Roll-Ups, Direct Mailings, Print-Anzeigenkonzeption und -Schaltung

Challenge

Unser Ziel war es, die Aufmerksamkeit von Ärzten und medizinischen Fachkräften zu gewinnen und sie von den Vorteilen der verschiedenen Ultraschall-Systeme zu überzeugen. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Vielseitigkeit und das einfache Handling der Ultraschallgeräte der Versana-Serie von GE HealthCare in einer zielgerichteten Awareness-Kampagne für den gesamten deutschen Markt zu vermitteln. Die Krux: Vertrieben wird Versana ausschließlich über Distributoren.

Konzept

Unser Kampagnenansatz basiert auf der Personalisierung der Produktkommunikation: Jedes der vier Ultraschallgeräte ist mit einer spezifischen Persona verknüpft, die die Bedürfnisse und Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppen repräsentiert. Die vier Geräte wurden mit den vier Sekundärfarben verbunden und dadurch farblich unterschiedlich kodiert: Diese klare Zuordnung half, die Vorteile und den Einsatzbereich jedes Geräts intuitiv zu kommunizieren und erstreckte sich über die vielen unterschiedlichen Assets. Um eine einheitliche Handschrift zu gewährleisten und um Produktionskosten so gering wie möglich zu halten, wurden die Personas weder durch eine umfangreiche Stockbildsuche zusammengestellt noch durch einen aufwändigen Casting- und Shootingprozess produziert – sondern stattdessen mit KI-Tools generiert. Midjourney und Upscaling-Dienste sorgten für ein besonders natürliches, realistisches Ergebnis und eine unique Persona-Darstellung.

Verwendete Methoden
360 Grad Customer Touchpoint Analyse
Customer-Journey-Analyse
Persona-Entwicklung
Touchpoint-Analyse
Zielgruppenanalyse
Design Sprints
versana awareness kampagne konzept

Umsetzung

Durch eine Mischung aus digitalen und physischen Assets wurde die Kampagne breit ausgerollt. Social Media Posts und Storys zielten auf die direkte Ansprache von Anwendern ab, während spezifisch gestaltete Broschüren, Roll-Ups und Direct Mailings die besonderen Merkmale und Vorteile der Versana-Serie detailliert darstellten. Für die Print-Kommunikation wurde in Fachmagazinen wie "Der Hausarzt" geworben, um die Zielgruppe genau dort zu erreichen, wo sie sich informiert.

Ergebnis

Die Vielfalt der eingesetzten Kommunikationskanäle, kombiniert mit klaren, auf die Bedürfnisse der Anwender abgestimmten Botschaften, sicherte eine erhöhte Markenwahrnehmung, gerade im Social-Media-Bereich. Durch den Erfolg der Kampagne wird die Awareness-Phase momentan auf ganz EMEA ausgeweitet.

versana awareness kampagne print anzeigen
Print-Anzeigen & Titelklappe in der Hausarzt mit digitaler Verlängerung durch Banner Ads. Die vielstufigen Anzeigen erschienen über mehrer Monate in Ausgaben vom “Hausarzt” – die Zeitschrift, die von der gesamten Zielgruppe abonniert wird. 
versana awareness kampagne mailings
Dreistufiges Mailing mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Spezifische Bedürfnisse, wie Zeitersparnis und Budgetfreundlichkeit, standen im Vordergrund. “Versana” war hier immer die Antwort. 
Social Media & Händler-Assets: Flyer, Broschüren & digitale PDFs. 
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