Kampagne: HUK-COBURG Fahrradversicherung

HUK-COBURG
Kampagnenentwicklung zur Produkteinführung und Neukundengewinnung für die Fahrradversicherung der HUK-COBURG.
Jahr
2023 - 2024
Kunde
HUK-COBURG
Link
-
Leistungen
Briefing, Rebriefing, Leitmotiv- und Ideenentwicklung, Konzeption, Foto- und Videoproduktion, Sounddesign, Postproduktion

Challenge

Radfahren ist im Trend. Im Jahr 2021 gab es in Deutschland insgesamt 81 Millionen Fahrräder, darunter einen Rekordbestand von 8,5 Millionen E-Bikes. Insgesamt wurden 4,7 Millionen Fahrräder verkauft, davon zwei Millionen E-Bikes. Das entspricht einem Marktanteil von 43 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis lag bei 1.395 Euro. Die Zahl der Fahrraddiebstähle, insbesondere von teuren Rädern, steigt an. Wer keine Versicherung hat, muss den Schaden selbst tragen. Der Versicherungsmarkt ist hart umkämpft, und die HUK-COBURG plant, mit einer Kampagne ein neues Versicherungsprodukt vorzustellen.

Konzept

Unser Konzept setzt auf das Qualitätsversprechen der Marke und des neuen Produktes Fahrradversicherung "solo": „Die HUK-COBURG macht's richtig und ist auch hier die richtige Wahl“. Wir kreieren Bilder, die man so noch nicht gesehen hat, und Redewendungen, die die Kunden in ihrem Bedürfnis ansprechen, Vorsicht walten zu lassen und sich gegen mögliche Schäden oder Risiken "so richtig" abzusichern.

Umsetzung

Drei Models, drei Bikes, drei überspitze Sujets.
„Pack dein Bike in Watte. Aber richtig.“, „Schütz dich vor unangenehmen Überraschungen. Aber richtig.“, „Geh auf Nummer sicher. Aber richtig.“ sind die jeweiligen Aussagen, die wir im Studio umsetzen. Wir erschaffen eine reduzierte Umgebung mit monochromen Studiohintergründen, in der die Übertreibungen sofort ins Auge fallen. Die Farben der Hintergründe leiten wir aus den Akzent-Farben im Corporate Design ab. Die HUK-COBURG-gelben Accessoires sind ein weiteres Zitat aus dem Marken-CD. Wir produzieren drei unterschiedliche Keyvisuals und Videos zu den jeweiligen Leistungsbausteinen: Fahrrad-Diebstahl, Reparatur-Schutz und Fahrrad-Schutzbrief.

Verwendete Methoden
360 Grad Customer Touchpoint Analyse
Atomic Design
Usability Tests
User Stories
Bildsprachen-Analyse
Das Setup auf einen Blick.
Alle Formate abdecken.
Jeder darf mal an die Kamera.
Setup umfärben zwischen den Videodrehs.

Ergebnis

Entstanden ist eine Kampagne, die über verschiedene Kanäle ausgespielt wird, darunter Meta (Facebook/Instagram) mit Stories, Reels und Feed-Videos in den Formaten 9:16, 4:5 und 1:1, Image-Ads und Carousel-Ads, ein YouTube-Spot im 16:9-Format mit 15-20 Sekunden Länge sowie diverse Banner und Videos für Google, YouTube und weitere Performance-Plattformen. Die Produkteinführung war dank der Kampagne erfolgreich, wodurch die Bekanntheit des Produkts gestiegen ist und die Conversion-Rate weiter zunimmt. „Geh auf Nummer sicher. Aber richtig.“ - mit Kampagnen von stilbezirk 😉.

Drei Keyvisuals zu den jeweiligen Leistungsbausteinen.  
16:9 Format: ,,Schütz dich vor unangenehmen Überraschungen. Aber richtig." 
16:9 Format: ,,Pack dein Bike in Watte ein. Aber richtig." 
16:9 Format: ,,Geh auf Nummer sicher. Aber richtig." 
GIFs für Social Media im 9:16 Format. 
Viele Schlösser werden auf und zu geschlossen.  
In Handarbeit wird das Fahrrad in Watte gepackt. 
Das Team ist immer fokussiert.  
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