Imagebroschüre
Challenge
Die le ROUX GmbH ist eine mittelständische Druckerei mit 65 Mitarbeitern aus 12 Nationen, die das traditionelle Druckerhandwerk mit höchstmöglicher Qualität und voller Innovationskraft vereint. Der Wunsch des Kunden war es, diese Philosophie in einem Mailing zu präsentieren und darin zu zeigen, dass seine Liebe zum Druckerhandwerk keine Grenzen kennt. Und weil auch unsere Liebe zu Printprodukten keine Grenzen kennt, haben wir le ROUX statt eines gewöhnlichen Mailings im Handumdrehen eine Imagebroschüre konzipiert, die es in sich hat.
Konzept
Wie auch le ROUX selbst sollte das Magazin eine außergewöhnliche Symbiose aus Hand- und Maschinenarbeit sein. Mittels druckspezifischer Zeichen wie Passer- oder Schnittmarken haben wir eine eigene Symbolik entwickelt, die von handgeschriebenen Typo-Elementen kontrastiert wird. Verspielte Illustrationen dienen der Auflockerung und Veranschaulichung, Samenpapier und Duftlack heben das Ganze auf eine weitere, interaktiv-sinnliche Ebene. Und dank verschiedenster, phantasievoller Veredelungen wird jede einzelne Seite im wahrsten Sinne des Wortes zum Highlight.
Umsetzung
Für unsere „Drucksache“ haben wir lackiert, gefalzt und veredelt, was uns so möglich ist. Und das wäre: partielle UV-Relieflackierungen; partielle UV-Strukturlackierung-Stein; Beflockung auf weißem Transparentpapier; partielle UV-Glanzlackierung eingefärbt auf Dispersionsglanzlackierung flächig; Folienprägung rot metallic; Blindprägung. Der Inhalt wurde in Einzelblättern maschinell zusammengetragen und PUR-klebegebunden sowie mit einem roten Leinenfälzelband versehen. Danach wurde der fertige Inhalt in einem zweiten Durchgang passgenau in den Umschlag eingeklebt. Das war’s? Noch nicht ganz! Vollendet wird das Ganze mit einer raffinierten Einstecktasche – mit Gutscheinkarte und Kirschduft-Lackierung.
Ergebnis
Das Ergebnis? Ein haptisches Erlebnis! Dank der Offenheit und engen Zusammenarbeit mit le ROUX haben wir ein Magazin kreiert, das nicht nur das Können und die Expertise, sondern auch die Menschen hinter dem Namen le ROUX außergewöhnlich präsentiert – auf 40 Seiten voller abwechslungsreicher Einblicke, Geschichten und Highlights die Lust machen, selbst ein ein Projekt mit le ROUX zu starten.
Zum Video