Markenentwicklung & -kommunikation

wayly
Mit der Entwicklung einer starken Marke und einem klaren Erscheinungsbild haben wir den Vorsorgeberater von morgen zum Leben erweckt. 
Jahr
2019
Kunde
wayly
Link
-
Leistungen
Markenworkshop, Naming, Claiming, Corporate Design, Logoentwicklung, Farbwelt, Typografie, Styleguide, Illustrationsstil, Corporate Wording

Challenge

Ein mittelständischer Versicherungsexperte entwickelt eine digitale Beratungsplattform zur Vermittlung betrieblicher Vorsorgeleistungen. Klingt komplex? Ist es auch. Wie also ein derart komplexes Produkt einer eher skeptisch eingestellten Zielgruppe zugänglich machen? Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und die Pension Solution GmbH bei der Entwicklung einer innovativen Marke unterstützt.

Konzept

Die Markenentwicklung umfasste das Naming, die Ausarbeitung einer klaren Positionierung und Markentonalität, sowie die grundlegende Entscheidung gegen ein White Label und für eine eigenständige und starke Brand. Eine starke Marke braucht zunächst einen ebenso starken Namen. Der war dank enger Zusammenarbeit mit dem Kunden schnell gefunden: wayly. Die zielgruppenspezifischen Claims „Dein Leben. Dein Weg. Deine Vorsorge.“ und „Vorsorge neu gedacht.“ bringen den USP der Marke klar auf den Punkt. Wir positionieren wayly als „der Versicherungsberater, den du lieben wirst“. Denn der persönliche Vorsorgeberater spricht immer auf Augenhöhe und als Freund zu uns. Kurzum: mit wayly werden auch Versicherungsmuffel zum Vorsorgeexperten.

Erarbeitung der Grundlagen der Markenpositionierung, Zielgruppenbedürfnisse und der Markentonalität in einem Workshop.
Dokumentation der Ergebnisse des Markenprozesses als Grundlage für Naming und Markendesign.

Umsetzung

Verspielt, sympathisch und dennoch vertrauensvoll: Basierend auf der definierten Positionierung und Tonalität entwickelt unsere Kreation ein zur Marke passendes Corporate Design. Liebliche Illustrationen, ein moderner Icon-Stil und eine unverwechselbare Bildsprache schaffen Vertrauen und machen die Vorsorgeberatung mit wayly auch visuell erlebbar. Zum Launch der Marke unterstützen wir die Marke zudem bei der Gestaltung von Vertriebsunterlagen und verschiedener Marketingmaßnahmen.

Verwendete Methoden
Markenworkshop
Brand Activation
Design Thinking
Entwerfen, verwerfen, weiter entwerfen: Um die Persönlichkeit der Marke optimal herauszuarbeiten sind im Entwurfsprozess ständige Iterationen notwending.

Ergebnis

wayly ist der einzigartige, digitale Vorsorgeberater, bei dem sich sowohl Vermittler als auch Endkonsumenten rundum gut aufgehoben und beraten fühlen. So geht Vorsorge von morgen.

Das moderne Logo spiegelt den Charakter der Marke optimal wieder. 
Der Claim bringt das Markenversprechen klar auf den Punkt: mit wayly findet jeder den Weg zu seiner individuellen Vorsorge.  
Mit wayly wird jeder Versicherungsmuffel zum Vorsorgeexperte – auf allen Endgeräten.  
Die Gestaltung der Bildmarke gewährleistet auch auf kleinstem Raum die Wiedererkennung – über alle Kanäle hinweg. 
Die wayly Designprinzipien gewährleisten eine Homogenität der Markenwahrnehmung für den User während des gesamten Prozesses. 
 
Der klar definierte Illustrationsstil der Marke findet sich auch in animierten Erklärvideos wieder, die die Themen betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung auf spielerische Art und Weise vermitteln.  
Die verschiedenen Möglichkeiten betrieblicher Vorsorgelösungen werden mit didaktisch aufbereiteten Animationsvideos auf wayly erklärt. 
Das Corporate Wording entspricht der definierten Markentonalität und agiert auf Augenhöhe mit der Zielgruppe. 
Ein speziell für Makler und Verischerungsvermittler produziertes Video bringt die einzigartigen Vorteile von wayly unterhaltsam auf den Punkt.  
Kontakt

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