Markenentwicklung & -kommunikation
Challenge
Ein mittelständischer Versicherungsexperte entwickelt eine digitale Beratungsplattform zur Vermittlung betrieblicher Vorsorgeleistungen. Klingt komplex? Ist es auch. Wie also ein derart komplexes Produkt einer eher skeptisch eingestellten Zielgruppe zugänglich machen? Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt und die Pension Solution GmbH bei der Entwicklung einer innovativen Marke unterstützt.
Konzept
Die Markenentwicklung umfasste das Naming, die Ausarbeitung einer klaren Positionierung und Markentonalität, sowie die grundlegende Entscheidung gegen ein White Label und für eine eigenständige und starke Brand. Eine starke Marke braucht zunächst einen ebenso starken Namen. Der war dank enger Zusammenarbeit mit dem Kunden schnell gefunden: wayly. Die zielgruppenspezifischen Claims „Dein Leben. Dein Weg. Deine Vorsorge.“ und „Vorsorge neu gedacht.“ bringen den USP der Marke klar auf den Punkt. Wir positionieren wayly als „der Versicherungsberater, den du lieben wirst“. Denn der persönliche Vorsorgeberater spricht immer auf Augenhöhe und als Freund zu uns. Kurzum: mit wayly werden auch Versicherungsmuffel zum Vorsorgeexperten.
Umsetzung
Verspielt, sympathisch und dennoch vertrauensvoll: Basierend auf der definierten Positionierung und Tonalität entwickelt unsere Kreation ein zur Marke passendes Corporate Design. Liebliche Illustrationen, ein moderner Icon-Stil und eine unverwechselbare Bildsprache schaffen Vertrauen und machen die Vorsorgeberatung mit wayly auch visuell erlebbar. Zum Launch der Marke unterstützen wir die Marke zudem bei der Gestaltung von Vertriebsunterlagen und verschiedener Marketingmaßnahmen.