Transformation durch Marke
Wie besteht man als 100- jähriger Buchverlag mit seiner Marke gegen Netflix, Youtube & Co.? Markenrelaunch als Transformationstreiber.
Challenge
Die Buchbranche befindet sich in einem Kampf um die Zeit und Aufmerksamkeit ihrer Leser:innen. Immer mehr Kanäle konkurrieren mit dem klassischen Buch – Netflix, Youtube und co – der Buchmarkt schrumpft. Die Kernfrage: Wie muss sich ein Buchverlag zum 100-jährigen Jubiläum verändern, um diese Challenge zu meistern?
Konzept
Um eine Transformation erfolgreich zu meistern braucht es Konstanten und Antreiber – beides kann aus der Kraft der Marke entstehen. Basierend auf intensiver Beschäftigung mit den Stärken der Marke Goldmann sowie den Bedürfnissen der Zielgruppen wird herausgearbeitet wie mehr relevanter Nutzen für die Zielgruppen entstehen kann. Im Research stellt sich u.a. heraus, dass die Leser:innen das vielfältige, breite Unterhaltungsangebot von Goldmann schätzen und das Bedürfnis haben, das genau für sie passende Buch zu finden – und das möglichst unkompliziert. Die strategische Ausrichtung der Marke wird stärker auf dieses Bedürfnisse der Leser:innen ausgerichtet – ohne die wichtigen B2B Beziehungen zu vernachlässigen.
Umsetzung
In Workshops wird die Essenz der Marke erarbeitet: Goldmann ist die Marke die weiß was die Leser:innen brauchen und mit seinem breiten Angebot viele Bedürfnisse abdecken kann. Das Versprechen der Marke: Wir stellen das perfekte Match zwischen Buch und Leserbedürfnis her – wir sind der Buch-Bedürfnis-Matchmaker. Auf das Markenversprechen werden alle zukünftigen Aktivitäten der Marke ausgerichtet, um über die nächsten Jahre die Transformation des Verlags voran zu treiben. Mit dem Ziel im Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten gegen Tiktok und Co. zu bestehen. Um das Markenversprechen wahr werden zu lassen, müssen die Verbindungen zur B2C Zielgruppe intensiviert werden, die dazu nötigen strategischen Konsequenzen werden im Prozess erarbeitet. Die Positionierung der Marke dient als Grundlage das Produktsortiment und die Markenarchitektur zu schärfen. Um das Match zwischen Leserbedürfnis und Buch herzustellen, arbeitet die Marke in Zukunft neben klassischen Klassifizierungsmerkmalen zusätzlich mit individuellen Zielgruppen-Bedürfnissen. So wird den Lesern auf den ersten Blick klar, ob das Buch zu ihrem Bedürfnis passt.
Ergebnis
Um die Marke menschlicher, emotionaler und nahbarer werden zu lassen, wird ein modulares Designsystem mit einem simplen, aber prägnanten Gestaltungsrahmen ermöglicht der Marke die visuelle Flexibilität um die Vorzüge des jeweiligen Buchs in den Fokus stellen zu können. Eine neue Bildmarke stärkt die Wiedererkennung der Marke und visualisiert die Empathie der Marke. Die ersten Effekte der ongoing Transformation sind bereits in vielen Bereichen des Verlags spürbar und vereinfachen die tägliche Arbeit dank mehr Identität, Orientierung, Klarheit und eines gestärkten gemeinsamen Spirits.