Transformation durch Marke

Goldmann

Wie besteht man als 100- jähriger Buchverlag mit seiner Marke gegen Netflix, Youtube & Co.? Markenrelaunch als Transformationstreiber.

Jahr
2021
Kunde
Goldmann
Link
-
Leistungen
Analyse & Research (Brand Performance, Wettbewerb, Trends), Markenworkshops, Markenpositionierung, Markenwerte, Mission & Vision, Markenarchitektur, Logo, Farbwelt, Medienübergreifende Designprinzipien, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustrationen, Motion, Interaction)

Challenge

Die Buchbranche befindet sich in einem Kampf um die Zeit und Aufmerksamkeit ihrer Leser:innen. Immer mehr Kanäle konkurrieren mit dem klassischen Buch – Netflix, Youtube und co – der Buchmarkt schrumpft. Die Kernfrage: Wie muss sich ein Buchverlag zum 100-jährigen Jubiläum verändern, um diese Challenge zu meistern?

Konzept

Um eine Transformation erfolgreich zu meistern braucht es Konstanten und Antreiber – beides kann aus der Kraft der Marke entstehen. Basierend auf intensiver Beschäftigung mit den Stärken der Marke Goldmann sowie den Bedürfnissen der Zielgruppen wird herausgearbeitet wie mehr relevanter Nutzen für die Zielgruppen entstehen kann. Im Research stellt sich u.a. heraus, dass die Leser:innen das vielfältige, breite Unterhaltungsangebot von Goldmann schätzen und das Bedürfnis haben, das genau für sie passende Buch zu finden – und das möglichst unkompliziert. Die strategische Ausrichtung der Marke wird stärker auf dieses Bedürfnisse der Leser:innen ausgerichtet – ohne die wichtigen B2B Beziehungen zu vernachlässigen.

Verwendete Methoden
Brand-Performance-Analyse
Markenworkshop
Zielgruppenanalyse
Im Wettbewerb um die Zeit der Konsumenten sind nicht nur andere Verlage als Konkurrenten relevant – sondern auch soziale Netzwerke wie Tik Tok, Instagram und co, sowie die vielen Streaming- und Contentanbieter, wie Youtube, Netflix, Disney und Amazon
Research als strategische Grundlage um die Bedürfnisse der Zielgruppen mit den Stärken der Marke abzugleichen und relevanten Nutzen in Form des Markenversprechens zu entwickeln

Umsetzung

In Workshops wird die Essenz der Marke erarbeitet: Goldmann ist die Marke die weiß was die Leser:innen brauchen und mit seinem breiten Angebot viele Bedürfnisse abdecken kann. Das Versprechen der Marke: Wir stellen das perfekte Match zwischen Buch und Leserbedürfnis her – wir sind der Buch-Bedürfnis-Matchmaker. Auf das Markenversprechen werden alle zukünftigen Aktivitäten der Marke ausgerichtet, um über die nächsten Jahre die Transformation des Verlags voran zu treiben. Mit dem Ziel im Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten gegen Tiktok und Co. zu bestehen. Um das Markenversprechen wahr werden zu lassen, müssen die Verbindungen zur B2C Zielgruppe intensiviert werden, die dazu nötigen strategischen Konsequenzen werden im Prozess erarbeitet. Die Positionierung der Marke dient als Grundlage das Produktsortiment und die Markenarchitektur zu schärfen. Um das Match zwischen Leserbedürfnis und Buch herzustellen, arbeitet die Marke in Zukunft neben klassischen Klassifizierungsmerkmalen zusätzlich mit individuellen Zielgruppen-Bedürfnissen. So wird den Lesern auf den ersten Blick klar, ob das Buch zu ihrem Bedürfnis passt.

Im Markenworkshop wird die Essenz der Marke erarbeitet. Der fokussierte Markenkern bildet die Grundlage für alle strategischen Entscheidungen auf der die Transformation des Verlags aufbaut.
In den Brand Guidelines werden alle Markenelemente wie Markenwerte, Mission, Vision, Markenversprechen, Markenarchitektur und die strategische Ausrichtung der Marke bzgl. ihrer Zielgruppen dokumentiert.
Für Marketing und Kommunikation gibt es klare strategische Konsequenzen: um die Transformation zu einer stärken B2C Beziehung anzutreiben arbeitet die Marke in Zukunft neben klassischen Klassifizierungsmerkmalen zusätzlich mit individuellen Zielgruppen-Bedürfnissen.
Schärfung Produktsortiment & Markenarchitektur: Unterschiedliche Szenarien werden entwickelt, geprüft und bewertet. Die einzelnen Sortimentsbereiche werden eindeutig voneinander differenziert und positioniert.

Ergebnis

Um die Marke menschlicher, emotionaler und nahbarer werden zu lassen, wird ein modulares Designsystem mit einem simplen, aber prägnanten Gestaltungsrahmen ermöglicht der Marke die visuelle Flexibilität um die Vorzüge des jeweiligen Buchs in den Fokus stellen zu können. Eine neue Bildmarke stärkt die Wiedererkennung der Marke und visualisiert die Empathie der Marke. Die ersten Effekte der ongoing Transformation sind bereits in vielen Bereichen des Verlags spürbar und vereinfachen die tägliche Arbeit dank mehr Identität, Orientierung, Klarheit und eines gestärkten gemeinsamen Spirits.

Übersetzung der Markenstrategie in Visualität: eine neue Bildmarke, welche die Seiten eines Buches visuell aufgreift und eine neue empathische Formensprache in die Goldmann Welt bringt.  
Vielfältig, lebendig flexibel & empathisch. Die Marke wird zugänglicher und verlässt die vormals sehr nüchterne und trockene Welt.  
Das modulares Designsystem ergibt sich ebenfalls aus der Bildmarke: ein simpler, aber prägnanter Gestaltungsrahmen ermöglicht der Marke die nötige visuelle Flexibilität. 
Über die individuelle Gestaltung und zielgerichtete Botschaften wird das Matchmaking von Buch und Leserbedürfnis erleichtert. 
Das Gestaltungssystem lässt sich einfach farblich an die Gestaltungswelt des jeweiligen Buchtitels anpassen. 
Anwendung des Designsystems in der Praxis. Ein System das unterschiedlichste Inhalte in einer Basisvisualität vereint und trotzdem die Freiheit für die jeweilige individuelle Wirkung des Buches lässt. 
Zum 100-jährigen Jubiläum nutzt das Goldmann Team das neue Designsystem für Brand Building auf Social Media. Mitarbeiter, Autoren & Buchhändler erzählen von ihrem persönlichen Goldmann Moment und machen die Marke damit nahbar für die Leser:innen. 
Die offene Farbwelt vermittelt den vielfältigen & empathischen Charakter der Marke ohne aufdringlich zu werden. Das flexibles System ist einfach für unterschiedliche Formate adaptierbar. 
Des Designsystem in Power Point im Einsatz. Die Vorlage ermöglicht die farbliche Individualisierung für die unterschiedlichen Buchprojekte. 
Illustrationsstil der die empathische Formensprache der Marke aufgreift 
Das System ist einfach und klar im Styleguide verregelt. Der Umgang mit Designelementen wie Farbe, Logo, Typografie und Gestaltungselementen wird anschaulich dokumentiert. 
In der Kommunikation wird der Charakter des jeweiligen Buches so klar wie möglich herausgestellt um das Match zwischen Buch und Bedürfniss der Zielgruppe so einfach wie möglich zu machen. 
Die ersten Effekte des laufenden Transformationsprozesses werden während bereits während des Markenprozesses spürbar und verstärken sich nach dem Markenrelaunch. Mit der klaren und starken Marke gibt es einen starken Treiber für Veränderung und die dadurch entstehende Transformationskraft kann zielgerichtet und strategisch eingesetzt werden. 
Das 100-jährige Jubiläum bildet den passenden Rahmen für die Weiterentwicklung der Verlagsmarke und die Überarbeitung des Markenauftritts 
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