Markenrelaunch
Mit geschärftem Blick haben wir das Potential des Augendiagnostik-Experten Tomey geweckt und die Marke fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht.
Challenge
Zum 30-jährigen Jubiläum hat sich der Spezialist für diagnostische Präzisionsinstrumente Tomey einem ganzheitlichen Marken-Check-up bei stilbezirk unterzogen. Das Ziel: Ein klares und einzigartiges Markenbild soll den besonderen „Tomey-Spirit“ mehr nach außen transportieren und die Marke bei den Zielgruppen noch stärker in den Fokus rücken.
Konzept
Gestartet sind wir mit einer umfangreichen Analyse des Status Quo: Wie ist die aktuelle interne und externe Markenwahrnehmung? Wofür steht Tomey? Was sind die wichtigsten Herausforderungen für die Zukunft der Marke? Anschließend beschäftigten wir uns intensiv mit den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen und haben auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse die aktuelle Markenarchitektur deutlich geschärft: Tomey ist die Marke für Entwicklung, Produkt, Distribution, Services & Wissen – alles aus einer Hand. Es folgte eine Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie, die Definition von langfristigen Zielen und die Entwicklung einer klaren Vision für die Marke: Tomey ist für jeden Augenarzt und Optiker die erste Wahl und DAS Synonym für Qualität, Service und Zufriedenheit.
Umsetzung
Im Markenprozess wurde die Marke präzise durchleuchtet und weiterentwickelt. Gemeinsam mit dem Kunden kristallisierten wir den Kern der Marke heraus und definierten dabei das Markenversprechen: „You + eye. We care.“. Mehr als nur ein Claim. Denn Tomey macht die Behandlung für jeden Patienten so angenehm und präzise wie möglich. Das Wohl des Patienten steht bei der Entwicklung der Geräte immer im Vordergrund. Des Weiteren zeichnet Tomey seine ambitionierte Innovationskraft und der gemeinschaftliche „Tomey-Spirit auf Augenhöhe“ aus, den man im gesamten Unternehmen spürt – und den zukünftig auch die Zielgruppen noch stärker spüren sollen.
Ergebnis
Die geschärfte Markenidentität wurde schließlich in ein flexibles, medienunabhängiges Markendesign für alle Touchpoints übersetzt. Das klare Erscheinungsbild steht dabei sinnbildlich für die einfache und angenehme Bedienbarkeit der TOMEY-Instrumente und rückt die Marke bei allen Zielgruppen stark in den Fokus. Der gesamte Markenprozess und das neue Corporate Design steigerten die interne Motivation und Identifikation mit der Marke im gesamtem Unternehmen enorm und sorgt bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern mit einem klaren Markenbild durch und durch für Begeisterung.
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