Markenrelaunch

Baumann Automation
Für einen der führenden Anbieter von Automationssystemen haben wir die Marke geschärft und es mit einem neuen zeitgemäßen Markendesign abgerundet.
Jahr
2022
Kunde
Baumann Automation
Leistungen
Analyse & Research (Brand Performance, Wettbewerb, Trends), Markenworkshops, Markenpositionierung, Markenwerte, Mission & Vision, Brand Guidelines, Logo, Typografie, Farbwelt, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustration, Motion, Interaktion), Launch-Planung, Design Support, Brand Supervision, Digital-Beratung, Wireframes, Informationsarchitektur, Responsive Webdesign, Design System, Content-Erstellung, Content-Pflege, Programmierung (Frontend, Backend), Updates, OnPage-Optimierung, SEO

Challenge

Ein klares und unverwechselbares Corporate Design soll die Marke Baumann Automation visuell spürbar machen und so zu einer starken Markenidentität bei den relevanten Zielgruppen führen.

Konzept

In ausführlichen Gesprächen mit den wichtigsten Stakeholdern des Unternehmens, haben wir uns zunächst ein klares Bild von der internen und externen Markenwahrnehmung gemacht, aber auch von den mittel- und langfristigen Zielen des Unternehmens. In den folgenden Workshops haben wir die Wettbewerber, die Kunden und die potentiellen neuen Zielgruppen methodisch analysiert, bevor es an die Überarbeitung der Positionierung, Mission, Vision und der Markenwerte ging.

Verwendete Methoden
User-Journey-Analyse
Atomic Design
Brand-Performance-Analyse
Markenworkshop
Zielgruppenanalyse
Baumann Konzept Bild
Research und Setup liefern die Herausforderungen und Zielgruppen-Needs für die Marke Baumann Automation.
Baumann Konzept Tonality Map
Basierend auf Konkurrenzanalyse und einer neuen Markentonalität erarbeiten wir unterschiedliche Designrouten innerhalb eines definierten Stil Korridors.
Baumann Mock Up Konzept
Mit Abschluss des Launches kommt ein stimmiges und eigenständiges Markenbild zustande, das in einem Styleguide verregelt wird.

Umsetzung

Im Markenprozess haben wir die drei Werte Entdeckergeist, Ganzheitlichkeit und Partnerschaft als Differenziatoren herausgearbeitet. Diese dienten u.a. als Grundlage für die neue Mission des Unternehmens, die ganz klar den Anspruch an die hohe Kundenzentrierung ausdrückt: Für Baumann geht es nicht nur darum, Lösungen zu haben; es geht darum Lösungen zu finden. So stellen sich Fortschritt und Kundenzufriedenheit ganz automatisch ein.

Ergebnis

Die neue Markenstrategie haben wir in der Folge in ein flexibles, zeitgemäßes Markendesign für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation übersetzt. Der Wortmarke haben wir eine neue Bildmarke hinzugefügt, die die außergewöhnliche Architektur des Firmengebäudes stilistisch aufgreift. Das neue Farbspektrum von Baumann bildet eine für diese Branche sehr ungewöhnliche Basis des Corporate Designs. Das dunkle Waldgrün wird hauptsächlich für Hintergründe und Texte verwendet. Die Signalfarbe Apricot soll sparsam für Akzente verwendet werden. Die zwei Pastellgrüntöne balancieren den Look aus und geben der Marke die nötige Frische. Eine abstrahiert dargestellte Leiterplatte stellt als grafisches Element den Bezug zur Technik her. Eine klar definierte Bildsprache und eine klare Ikonografie runden das neue CD ab.

Zur Website
Baumann Visualisierung von Research und Analysen
Durch umfassenden Research und Analysen kristallisiert sich ein treffender Markenkern heraus. 
Baumann Visualisierung der Farbwelt
Eine unverwechselbare Farbwelt gibt der Marke einen modernen frischen Anstrich und erhöht gleichzeitig den Kontrast zur Konkurrenz. 
Die Bildmarke leitet sich von prägnanten architektonischen Formen des Firmengebäudes ab. 
Baumann Entwicklung des Logos
Das schon bestehende Logo wurde um diese Bildmarke ergänzt und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. 
Baumann - grafische Elemente
Grafische Elemente ergänzen die Gestaltungswelt um eine technische und visuell starke und flexible Komponente. 
Baumann Bildwelt
Die sympathische und authentische Bildwelt erweckt die sonst sehr technische Welt von Baumann zum Leben und schafft Nähe. 
Leitsatz der Firma Baumann Automation
Leitsatz der Firma Baumann Automation. 
Baumann - Neue maßgeschneiderte Ikonographie
Neue maßgeschneiderte Ikonographie: links die reduzierte Variante für Baumann Overall, rechts etwas verspieltere Icons für die Sparte der Auszubildenden. 
Baumann - Touchpoint Website
Der Touchpoint Website erhält einen neuen Anstrich und ein paar Optimierungen, um auch das User-Erlebnis zu verbessern. 
Baumann - Die Karriere-Seite der Auszubildenden wird an das neue Markendesign angepasst
Die Karriere-Seite der Auszubildenden wird an das neue Markendesign angepasst und erhält viele neue Bilder - ein freundlicher erster Eindruck eines Arbeitgebers! 
Baumann - Social Media Auftritt
Auch der Social-Media-Auftritt der Marke erscheint in neuem Look. 
Dadurch wird ein einprägsames Bild von Baumann Automation generiert. 
Die hochwertige Azubi- und Imagebroschüre zeigt die Marke von ihrer besten Seite. 
Baumann - gestanztes Cover
Ein gestanztes Cover greift die einzigartige Formensprache wieder auf. 
Kupferfarbene Heißfolienprägung auf dem Titel der Imagebroschüre sorgt für einen glänzenden ersten Eindruck. 
Baumann - Printprodukte
Alle Printprodukte spiegeln das neue Design wieder und sorgen für einen stimmigen und einprägsamen Markenauftritt offline. 
Moderne Darstellung der Key Facts – gerahmt durch die Gestaltungselemente, Typografie und Icons. 
Neue grafische Elemente strukturieren wichtige Inhalte. 
Baumann - Azubibroschüre
Die Azubibroschüre im handlichen Format liefert alle wichtigen Infos rund um die Ausbildung und die Vorzüge von Baumann als Arbeitgebermarke. 
Baumann - Vorlage
Auf das Wesentliche reduzierte und im neuen Gewand verpackte Vorlagen strukturieren die wichtigsten Inhalte einer Präsentation. 
Kontakt

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