Markenrelaunch
Challenge
Ein klares und unverwechselbares Corporate Design soll die Marke Baumann Automation visuell spürbar machen und so zu einer starken Markenidentität bei den relevanten Zielgruppen führen.
Konzept
In ausführlichen Gesprächen mit den wichtigsten Stakeholdern des Unternehmens, haben wir uns zunächst ein klares Bild von der internen und externen Markenwahrnehmung gemacht, aber auch von den mittel- und langfristigen Zielen des Unternehmens. In den folgenden Workshops haben wir die Wettbewerber, die Kunden und die potentiellen neuen Zielgruppen methodisch analysiert, bevor es an die Überarbeitung der Positionierung, Mission, Vision und der Markenwerte ging.
Umsetzung
Im Markenprozess haben wir die drei Werte Entdeckergeist, Ganzheitlichkeit und Partnerschaft als Differenziatoren herausgearbeitet. Diese dienten u.a. als Grundlage für die neue Mission des Unternehmens, die ganz klar den Anspruch an die hohe Kundenzentrierung ausdrückt: Für Baumann geht es nicht nur darum, Lösungen zu haben; es geht darum Lösungen zu finden. So stellen sich Fortschritt und Kundenzufriedenheit ganz automatisch ein.
Ergebnis
Die neue Markenstrategie haben wir in der Folge in ein flexibles, zeitgemäßes Markendesign für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation übersetzt. Der Wortmarke haben wir eine neue Bildmarke hinzugefügt, die die außergewöhnliche Architektur des Firmengebäudes stilistisch aufgreift. Das neue Farbspektrum von Baumann bildet eine für diese Branche sehr ungewöhnliche Basis des Corporate Designs. Das dunkle Waldgrün wird hauptsächlich für Hintergründe und Texte verwendet. Die Signalfarbe Apricot soll sparsam für Akzente verwendet werden. Die zwei Pastellgrüntöne balancieren den Look aus und geben der Marke die nötige Frische. Eine abstrahiert dargestellte Leiterplatte stellt als grafisches Element den Bezug zur Technik her. Eine klar definierte Bildsprache und eine klare Ikonografie runden das neue CD ab.
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