Online-Kampagne für Patienten
Challenge
Onkologie- und Geriatriepatienten haben mit den vielen negativen Auswirkungen auf ihr Leben und ihr Wohlbefinden zu kämpfen. Bereits im Februar 2021 haben wir eine Kampagne für die Zielgruppe Healthcare Professionals (HCP) gestartet. Um die Brand Awareness auch bei den Endkunden zu steigern, entwickelten wir die Kampagne im Sommer 2021 digital weiter. Die Herausforderung hierbei war es, sowohl die Patienten in ihren unterschiedlichen Lebenslagen, als auch deren Angehörige gleichermaßen emotional zu erreichen.
Konzept
Hier kommt Fortimel® ins Spiel: Denn genau jetzt müssen Patienten mentale Stärke beweisen und ihren Körper mit viel Energie versorgen. Und das schaffen sie mit positiven Gedanken – mit Zuversicht. Denn Fortimel®-Trinknahrung versorgt die Patienten nicht nur gesundheitlich, sondern gibt ihnen den emotionalen Boost, den sie für die Therapie so dringend brauchen. Fortimel® ist sowohl für Patienten als auch für den HCP daher so viel mehr als Trinknahrung – es ist ein Begleiter in dieser schweren Zeit, der mentale und körperliche Kraft gibt und dank fachlichem Support mit Rat und Tat zur Seite steht. So grenzt sich Fortimel® klar vom Wettbewerb ab und positioniert sich als DIE Alternative.
Umsetzung
Mit einer positiv gestimmten, illustrativen Visualität konstituieren wir den Status der Challenger Brand von Fortimel®. Wir erfüllen die Welt von HCPs und Patienten wieder mit positiven Gedanken und lassen dabei Spielraum für individuelle Interpretationen. Über alle Kanäle hinweg (Print-Fokus bei HCP-Kampagne, Online-Fokus auf Patienten-Kampagne) geben wir unseren Patienten Kraft für Kopf und Körper in Form von kleinen Botschaften – welche in die unterschiedlichen Phasen Awareness, Consideration und Conversion unterteilt sind. Liebevolle Illustrationen regen dabei ihre Fantasie an, vermitteln ein Gefühl von Normalität und geben Trinknahrung eine sinnliche Dimension.
Ergebnis
Bereits die HCP-Kampagne kam in der Marktforschung sehr gut an: Über die neu entwickelte Bildsprache entsteht eine besonders hoffnungsvolle Stimmung. Die bewegten Einzelteile wirken lebendig und heiter. Die Welt ist fröhlich, positiv und weckt die Neugier. Die Illustrationen nehmen die Patienten mit auf eine kleine Reise, sie dürfen verweilen und sich Zeit nehmen – und fühlen sich nicht durch plakative, subjektive Botschaften bedrängt. Somit haben wir mit der Kampagne einen Nerv getroffen: Die Patienten werden sehr fein und zartfühlend angesprochen. Mit dem bereits entwickelten Konzept und dessen Fortführung geben wir den Patienten und Angehörigen Kraft, Selbstvertrauen und Zuversicht. Eben so viel mehr als Trinknahrung.