Pre Drupa Kampagne 2024

LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
Für den weltweit führenden Experten in Dünnschichttechnologie haben wir zur Drupa 2024 eine umfassende Pre Drupa Kampagne entwickelt. Fünf Kernthemen standen dabei im Fokus. Gemeinsam mit dem Kunden und weiteren Dienstleistern entwickelten wir ein in sich stimmiges Konzept, das auf der Messe seinen Höhepunkt fand. Hast du auch schon unseren VAUDE-Case gesehen?
Jahr
2024
Kunde
LEONHARD KURZ Stiftung & Co. KG
Leistungen
Zielgruppeninterviews, Naming & Claiming, Marketing- und Kommunikationsplan, Stildefinition (Bildsprache, Icons, Illustrationen, Motion, Interaction), Launch-Planung, Analyse & Research (Brand Performance,
 Wettbewerb, Trends), Medienübergreifende Designprinzipien, Roll-Out-Maßnahmen (intern & extern), Social Media, Animation / Micro Interactions, Wireframes, Responsive Webdesign, Strategische Markenführung, Kampagnenentwicklung, Content Marketing

Challenge

Die KURZ-Gruppe ist Innovationsführer und stellt kreative Lösungen für ganz unterschiedliche Herausforderungen bereit. Für die Drupa 2024 sollten fünf Kernthemen unter einem Leitgedanken vereint und KURZ als optimaler Partner in Sachen Veredelung präsentiert werden. So mussten die Bereiche Maschinentechnologie, Sicherheit, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit sowie Digitalisierung unter einem Kampagnen-Claim vereint und besonders gut in Szene gesetzt werden.

Konzept

Die fünf Kernthemen sind nicht voneinander abgetrennt, sondern als zusammenhängende in sich verwobene Bereiche zu verstehen, die aufeinander aufbauen können. Jedes einzelne Kernthema musste dennoch für sich und mit den eigenen Stärken in den Fokus rücken – um in Gänze ein in sich stimmiges Gesamtbild erreichen zu können. Das immer wieder „Neudenken“ von KURZ, der Antrieb immer wieder um die Ecke zu denken und andere Lösungen zu suchen, ließ schließlich den Kampagnen-Claim „Re:think what’s possible.“ entstehen. Die Visualität sollte den Symbiose-Gedanken der unterschiedlichen Interessen innerhalb eines Themas – und in Gesamtbetrachtung alle Themen gemeinsam – kreativ und abstrakt aufgreifen.

Verwendete Methoden
Design Thinking
Design Sprints
Bildsprachen-Analyse
Briefingworkshop
Touchpoint-Analyse
Brand Activation
Claim Entwicklung
Der Kampagnen-Claim ist modular aufgebaut
Strategie und Kampagnen-Entwicklung
Die Visuals wurden auf Basis der strategischen Herleitung entwickelt

Umsetzung

Mithilfe von Midjourney, das zu der Zeit noch in den Kinderschuhen steckte, haben wir die fünf Kernthemen in eine harmonische, neue und andersartige Visualität gebracht und jedem Thema einen ganz eigenen Symbiose-Charakter gegeben. Es gab ein Leuchtturm-Thema, welches besonders aufwändig sein sollte und das Keyvisual für die gesamte Kampagne gebildet hat. Mit dazu passenden Headlines haben wir es geschafft, abstrakt zu bleiben – und dennoch die ganz individuellen Stärken eines jeden Bereiches perfekt und konkret herauszuarbeiten.

Grobkonzept
Der Kampagnen-Claim sollte präsenter Bestandteil der Visuals werden
Grobkonzept Visuals
Jedes Themenfeld erhielt im Grobkonzept seine eigene Bildsprache

Ergebnis

Die Kampagne wurde ca. ein halbes Jahr vor Messebeginn an unterschiedlichen Touchpoints ausgespielt. So entstanden nicht nur umfangreiche Creatives in animierter und statischer Form für Social Media und Linkedin, sondern auch zwei aufeinander aufbauende Landingpages, Banner, Besuchertickets, ein Hero-Plakat mit umfangreichen Veredelungsformen, das live auf der Drupa 2024 gedruckt wurde, bedruckte Shirts, Cubes und aufwändig gestaltete Messewände. Der gesamte Output war ein stetiger Prozess, der in Kollaboration mit dem Kunden, diversen Abteilungen und weiteren Dienstleistern und Agenturen stattfand.

Zur Website
KeyVisual
Das KeyVisual wurde Botschafter der Kampagne. Das dazugehörige veredelte Plakat wurde auf der Drupa 2024 live gedruckt und zum Mitnehmen bereitgestellt 
Die finalen Visuals
Die finalen Visuals wurden im Vorfeld auf den unterschiedlichsten Touchpoints ausgespielt und für die Messe aufbereitet 
Landingpage
Die Landingpage zum Messestand auf der Drupa 2024 wurde auf die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst 
Messekonzept
Die Themenwelten waren auf dem Messestand klar zu erkennen 
Messekonzept
Die unterschiedlichen Visuals teilten den Messestand in definierte Zonen 
 
Kontakt

Startklar für ein gemeinsames Projekt?

Weitere Projekte