Digitale Vertriebskampagne

primoza
Innerhalb von 6 Monaten gelang primoza die digitale Transformation ihres Vertriebs: weg vom klassischen Weihnachtsmarkt hin zu 100 % digitalem Vertrieb – mit einer deutlichen Umsatzsteigerung.
Jahr
2020
Kunde
primoza
Link
-
Leistungen
Ausarbeitung, Umsetzung und Betreuung der digitalen Vertriebskampagne mit Schwerpunkt Social Media, Konzeption und Kreation einer digitalen Vertriebskampagne

Challenge

Das junge Start-up primoza hat es sich zum Ziel gesetzt, mit nachhaltigen Produkten und Geschenkideen die Welt ein bisschen grüner und nachhaltiger zu gestalten. Der „Wachsende Kalender“ ist das Kernprodukt des Nürnberger Unternehmens. Das Besondere: Jedes Kalenderblatt enthält 100% Bio-Samen, die am Ende des Monats eingepflanzt werden können. Da primoza aufgrund der Corona-Pandemie bereits im März 2020 erkannt hat, dass der klassische Vertrieb ihrer Produkte nicht wie bisher über Weihnachtsmärkte funktionieren wird, musste schnellstmöglich eine neue Strategie her. Dieser Herausforderungen haben wir uns zusammen gestellt und primoza bei der digitalen Transformation ihres Vertriebs unterstützt.

Konzept

Für die Erarbeitung der digitalen Vertriebsstrategie setzt stilbezirk ein Kompetenz-Team aus den Bereichen Marke, Konzeption, Kreation und Social-Media-Kommunikation ein. Die Strategie umfasste eine detaillierte Zielgruppen- und Touchpoint-Analyse, die Definition der Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram als optimale Kommunikationskanäle sowie einen umfangreichen Relaunch der Website: dort sollen alle primoza-Produkte zukünftig im eigenen Online-Shop verkauft werden. Um einen Social Media Boost zu erreichen, wird in Zusammenarbeit mit Hubert Burda Media eine Influencer-Kampagne integriert, die sich aus klassischen Influencern und sogenannten Consumer-Influencern (Produkttestern) zusammensetzt. Die Ausspielungsstrategie umfasste zudem eine Google Ads Kampagne, Werbung im relevanten Audio Podcast „Beste Freundinnen“ sowie eine Taboola-Kampagne.

In Phase 1 wird der Wachsende Kalender in kurzen Animationen Schritt für Schritt erklärt.
In Phase 2 wecken vertrauensvolle Zitate von Testimonials das Kaufinteresse der Zielgruppe.

Umsetzung

Die Umsetzung der Kampagne erfolgt in zwei Phasen mithilfe einer Funnel-Struktur. Dabei werden die kreierten Posts in den zuvor definierten Social-Media-Kanälen mit verschiedenen Zielen ausgespielt. Awareness-Phase: Der Fokus der ersten Phase liegt auf der Aussteuerung von Awareness-Posts mit dem Ziel, den „Wachsenden Kalender“ in den relevanten Zielgruppen bekannt zu machen. Dabei werden vor allem die USPs des Kalenders kommuniziert und als Video-Ads ausgespielt. Conversion-Phase: Eine Performance-Auswertung der Awareness-Phase liefert Insights zu den Zielgruppen und deren Bedürfnissen. Auf dieser Basis werden Kaufargumente formuliert und zahlreiche Posts mit dem Ziel des Abverkaufs im Online-Shop kreiert. Rabatt-Aktionen werden dabei nur zu Sonderanlässen und sehr reduziert eingesetzt. Die Kampagne wird übergreifend mit Multichannel-Fokus ausgespielt und durch Statement-Posts (z. B. zum Black Friday) begleitet.

Verwendete Methoden
Customer-Journey-Analyse
Markenworkshop
Persona-Entwicklung
Touchpoint-Analyse
Zielgruppenanalyse
Briefingworkshop
Kreativworkshop

Ergebnis

Mit einem hohen sechsstelligen Kampagnenbudget haben wir mehr als sechs Millionen Personen erreicht. Der Return on Ad Spend liegt dabei durchschnittlich bei 10,2, somit wurde mit jedem investierten Euro ein Gewinn von 10,20 € erzielt. Zudem ist der Warenkorbwert durchschnittlich fünf mal so hoch wie die Kosten pro Kauf. Dank dieser Ergebnisse werden die digitale Kanäle auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Vertriebsstrategie von primoza sein – auch dann, wenn die Weihnachtsmärkte wieder öffnen.

Tagesaktuelle Posts wie z. B. zu Halloween und dem Weltvegantag sorgen für eine hohe Relevanz innerhalb der Zielgruppe. 
Animierte Instagram-Stories mit einem klaren Call-to-action bilden den Kern der Conversion-Phase. 
Innerhalb einer „brands you love" Kampagne werden 3 Top- sowie 500 Mikro-Influencer als Produkttester und Multiplikatoren eingesetzt.  
Während der gesamten Kampagne konvertieren die Testimonial-Posts am besten.  
Mit produktbezogenen Werbeanzeigen kann der Abverkauf der einzelnen Produkte deutlich gesteigert werden. 
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