Brandkampagne für die Fahrradmanufaktur

Tout Terrain
Für die Fahrradmanufaktur aus dem Schwarzwald verarbeiten wir die neu definierten Markenwerte und übersetzen diese in eine aktualisierte Visualität. Zusätzlich recherchieren wir hierfür die entsprechenden Zielgruppen für die Erstellung einer frischen Brand-, sowie Produktkampagne für 3 Bike-Modelle. Hast du auch schon unseren Ortlieb-Case gesehen?
Jahr
2023
Kunde
Tout Terrain
Leistungen
Schärfung der Markenwerte, CD-Entwicklung, Styleguide, Ideenentwicklung und Konzeption, Visuelles Konzept, Kampagnenplanung, Pre-Production, Talent Scouting, Location Scouting, Shooting on Location, Postproduction, Delivery & Distribution

Challenge

Wir haben nur wenige Wochen, um eine Zielgruppenrecherche zu entwickeln. Die anschließende Konzeption und Umsetzung der Kampagne erfolgt mit dem Fokus auf Story-Format für Social Media. Herausforderungen im Videobereich bei Followcam-Aufnahmen erfordern innovative Lösungen. Drei unterschiedliche Themen müssen in nur einem Shooting-Tag abgedeckt werden: Urban, Reisen und Gravel.

Konzept

Ein Tout Terrain Bike ist das Gefährt an deiner Seite, oder eben auch: Dein treuer Gefährte für alle Situationen. Welche Pläne du auch hast, auf welchen Strecken du dich bewegst, bei welchem Wetter du unterwegs bist: Du kannst dich immer auf DEINEN COMPANION verlassen. Und das nicht selten ein Leben lang. Oder wenigstens, ein langes, langes Fahrradleben … YOUR COMPANION TO … Travel, Explore, Discover, Electrify, …

Verwendete Methoden
Brand Activation
Brand-Performance-Analyse
Customer-Journey-Analyse
Persona-Entwicklung
360 Grad Customer Touchpoint Analyse
Zielgruppenanalyse
Bildsprachen-Analyse

Umsetzung

Die Zielgruppenrecherche und Konzeption findet vollständig remote statt, mit Miro als Tool zur Contentsammlung und für die digitale Abstimmung während des Kreativprozesses. Nur für das Shooting treffen wir uns persönlich und on-Location. Innerhalb von nur einem Tag produzieren wir den geplanten Content für die Marke und die Produktkampagne in und um die Metropolregion Nürnberg, Fürth, Erlangen.

Behind the Scenes Aufnahmen
An den unterschiedlichsten Orten in der Metropolregion wurde an einem Tag viel Content produziert.
Tout Terrain Behind the scenes Bilder

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine geschärfte Marke, ein einheitliches Corporate Design, ein Kampagnen-Toolkit, vier YouTube-Videos, zwölf Social Media Assets, vier Keyvisuals und POS-Material. Alle erstellten Assets reflektieren die neu definierten Markenwerte und tragen zur Stärkung der Markenidentität von Tout Terrain bei. Zielgruppenrecherche für die verschiedenen Bike Produkte - Entwicklung eines Corporate Designs und Styleguides - Konzeption einer Produktkampagne für drei neue Fahrradmodelle (X.Over, Travel, E-Bike) - Casting für Darsteller - Video- und Fotoproduktion - Eintägiges Shooting - Erstellung von 60 Kampagnen Assets für Social Media, Online, eCommerce und POS - Präsentation zur Eurobike 2023 in Frankfurt.

Zur Website
Your Companion to explore - unser Reel für die Gravel Bikes. Alle Videos wurden so konzipiert, dass sie sowohl im Querformat, z.B. für YouTube, als auch im Hochformat, z.B. für Instagram funktionieren.  
Tout Terrain - Look & Feel
Look & Feel 
Tout Terrain - Color & Font
Color & Font 
Mock Up der Tout Terrain Website und Facebook Seite
Passende Header für die vorhandene Website und Social Media Kanäle wurden mit konzipiert und umgesetzt. 
An einem Tag entstehen Reels und unterschiedliche Motive zu den 3 Bike-Modellen. 
Tout Terrain Bilder
Neben den Reels haben wir auch einen umfassenden Pool an Fotomaterial für die Kampagne produziert. 
Tout Terrain Bilder
Auf jedem Untergrund sicher unterwegs mit den Bikes von Tout Terrain. 
Tout Terrain - Bilder am Main-Donau Kanal
Gravelbike Shooting am Kanal in der Metropolregion Erlangen/Nürnberg. Hier entsteht der Content für die unterschiedlichen Formate. 
Neben den Offroad Aufnahmen wurden auch urbane Motive produziert, um das breite Anwendungsspektrum der Tout Terrain Bikes zu zeigen. 
Kontakt

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