Markenführung
Seit 2009 begleiten wir uvex in den Bereichen Markenstrategie, Design, Implementierung und ganzheitliche Markenführung. 2016 wurde uvex mit dem German Brand Award ausgezeichnet.
Challenge
stilbezirk erhält 2009 den Auftrag, die Marke uvex sports sukzessiv zu verjüngen und "fit für die Zukunft zu machen". Zentraler initiativer Bestandteil der Markenverjüngung war die Entwicklung des Markensegmentes "Core Range".
Konzept
In einem umfangreichen Markenworkshop mit uvex group Mitarbeitern wurden Markenleitbilder neu definiert, ein neues Corporate Design für die uvex group und Alpina entwickelt sowie die jeweiligen Corporate Styleguides für Klassik, Online, Bewegtbild und Ton umgesetzt. Der Fokus lag dabei vor allem auf der Entwicklung einer neuen Bildsprache für uvex, Alpina und die Arbeitgebermarke uvex group.
Umsetzung
In den folgenden Jahren betreuen wir die Markenführung sowohl für die interne als auch die externe Ausrichtung strategisch, konzeptionell und teilweise in der Umsetzung. 2016 entsteht ein gemeinsamer Markenfilm für uvex safety & sports.
Ergebnis
Der neue uvex Markenauftritt umfasst sämtliche klassische und digitale Medien. Die Implementierung ist ein fortlaufender Prozess, den wir über die nächsten Jahre weiter betreuen. Hier sind vor allem die Themen "Digitale Transformation" und "Digitaler POS" für uns im Fokus. 2016 wird der Prozess der letzten Jahre belohnt: uvex wird mit dem German Brand Award für herausragende Markenführung ausgezeichnet. In der Kategorie Excellence in Brand Strategy, Management and Creation wird uvex für die vorbildliche Markenarchitektur und Markenstrategie gewürdigt. Zudem wurde uvex als eine der besten Marken der Branche Sports, Outdoor Activities & Leisure ausgezeichnet.